Sieben Stücke für Klavier
Trierische Landeszeitung, 13. Dezember 1971, Rt
Werktreue bei persönlicher Eigenart
Interpretationen des Pianisten Peter Schmalfuß – Uraufführung eines Werkes von Heinz Heckmann (Trier)
… Für die Zuhörer war es ein besonderes Erlebnis, der Uraufführung eines zeitgenössischen Klavierwerkes beizuwohnen. Der Komponist Heinz Heckmann war anwesend und nahm wohlverdienten Beifall entgegen. Sein 1956 entstandenes Präludium lässt Einflüsse des Impressionismus erkennen.
Die 1970 komponierten „Sieben Stücke“ sind reizvolle Miniaturen, die sich mit dem Intervall der großen Septime befassen. Durch lebendige rhythmische Gliederung und subtile Klanggestaltung können sie auch den Zuhörer fesseln, dem der Zugang zu zeitgenössischer Musik schwerfällt. Zudem sind die Stücke ganz und gar dem Tasteninstrument adäquat und werden von Pianisten sicher gern in ihr Repertoire aufgenommen.