Biographie


Heinz Heckmann erhielt achtjährig seinen ersten Klavierunterricht. Von 1942–1952 sang er als Chorknabe im Trierer Domchor (dommusik-trier.de) und studierte von 1950–1952 an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier Kirchenmusik (bistum-trier.de/kirchenmusik). Hieran schlossen sich Studien in Musikgeschichte und Formenlehre bei Prof. Dr. Joseph Müller-Blattau (Direktor der Musikhochschule), Komposition bei Professor Heinrich Konietzny, Dirigieren bei Generalmusikdirektor Professor Philipp Wüst, Klavier bei Professor Dr. Hans Schmitt, Chorleitung bei Professor Dr. Herbert Schmolzi und Theorie bei Professor Dr. Dieter Loskant an der Musikhochschule Saarbrücken, die er 1956 mit einem Abschluss im Fachbereich Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier beendete. Zeitgleich studierte Heinz Heckmann in den Nebenfächern Horn, Pauke und Harfe. 1956–1959 besuchte er die Meisterklasse für Komposition an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Heinrich Konietzny. Außerdem studierte, er, ebenfalls bei Heinrich Konietzny, in den Jahren 1957-1959 Fagott. Sein breit gefächertes Studium befähigte ihn, „vielfach aus den praktischen Erfahrungen mit  den Instrumentenstimmen zu schreiben. Selbst in Nebenwerken  bleibt die Hand des kompositionstechnisch versierten und erfahrenen Musikers spürbar... Die Kammermusik –  darunter zwei Streichquartette, eine Cellosonate und ein Divertimento für acht Holzbläser – beeindrucken durch eine fast zur zweiten Natur gewordenen Liebe zur Polyphonie, zum Mit- und Gegeneinander der Instrumentalstimmen... Diese Werke zeigen Heckmann verschiedentlich auch von einer anderen Seite: der heiteren, witzigen, manchmal provokanten“ (Martin Möller).
Seit 1956 ist Heckmann u. a. als Klavierpädagoge, Liedbegleiter, Chorleiter und Komponist freiberuflich tätig, 1960–1965 außerdem ständige Aushilfe als Fagottist im Städtischen Orchester Trier unter GMD Rolf Reinhardt. In den Jahren 1963–1995 war er als Schulmusiker an der Ludwig-Simon-Realschule in Trier und von 1988 bis 1999 als Dozent für Klavierspiel, Tonsatz und Gehörbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier tätig.
Heckmanns Kompositionen werden international von bedeutenden Interpreten aufgeführt und sind durch zahlreiche Rundfunkaufnahmen und Tonträger dokumentiert.

 

 Weitere biographische Angaben >